Login

Direct links:

Workshop

ChessCat


Guestbook

homepageNEWSARTICLESPHOTOSDOWNLOADSABOUTsearch

Schon veraltete Neuigkeiten:

Zurück zur startseite.


2011-08-12
Within Photos you can now find a new section Computer graphics. There you find pictures that have been created using algorithms i.e. have been calculated. Most of them are quite abstract and have been created using Apohysis. Basically they are based on fractals. Some pictures have been finished up in another image editor (e.g. GIMP). Enjoy them!
2010-11-13
I updated the article Distortion test target and added a note. When using the target image that is described there, the distortion correction parameter obtained are only valid for shorter distances.
2010-10-22
Nothing new for a long time. Especially there will new articles. Promised! For the moment I updated the java swicthing software. It now supports 64bit Windows.
2010-07-20
A new article is available: Easily switch between various Java versions. I found those informations after a few hours of searching the internet. As bonus I also wrote a small tool that helps in switching the Java version.
2010-05-03
I updated the Docbook environment. Download here. Now in created PDFs also internal links and external links work. I had to do an XSL customization in order to get it working
2010-05-01
Finally I managed to get some photos online (see Photos). Comments are highly appreciated.
2010-03-30
This time I managed to translate two articles into english: A Better Bounce Card and Focustest target. The first one describes simple bouncers for a flash. The second one tells you about a simple tool to optimize your lens.
2010-03-18
I translated the next Article into english. This time I finished: Distortion test target. There you find a description how to find out lens distortion and how you can use the obtained parameters in other applications to correct distortion.
2010-03-15
A new Article has been finished: How to mount a display protection foil. Sounds very simple, but believe me it is very difficult to mount a display protection foil without collecting some fluff. This howto should help doing it.
Additionally I finshed the english translation of the article USB charger for iPod and other devices.
2010-03-08
Complete relaunch of the website with completely new layout. I hope you like it. The Workshop de is already available. The missing content will be added/migrated/translated as time permits.
2010-03-02
I'm currently looking into docbook. Docbook has many advantages when writing documentation. Sadly there are tons of tools and ways how to deal with docbook files. A beginner doesn't really know what he needs and how to configure it. It took me some time to find the needed tools and install them in a suitable way. To help others that might run into the same problem I created a small archive containing some helper scripts which download all necessary files from internet and install them in a suitable folder structure. And the best thing is: The installation is completely portable! More about it here.
07.02.10
Ich verwende Bibble Pro zur Verarbeitung von RAW-Dateien. Dieses bietet (wie auch andere Programme) die Möglichkeit Objektivverzeichnugnen zu korrigieren. Allerdings ist die Objektivdatenbank noch realtiv leer. Deswegen habe ich eine Methode/Target beschrieben, mit der die Ermittlung der a,b,c Werte möglich ist. zu finden hier.
03.02.10
Leider musste ich auch den Zugriff auf den Workshop wegen SPAM sperren. Das heißt jetzt nicht, dass der Workshop weg ist, sondern nur, dass die einzelnen Teile nicht mehr bearbeitet werden können. Ich denke, ich muss mal die Einstellungen hier kräftig überarbeiten. Das Design etwas zu "modernisieren" würde auch nicht schaden. Das wird aber vermutlich noch eine Zeit lang dauern...
07.01.10
version 2.7 des PortableApplicationTemplate veröffentlicht. Näheres hier.
20.12.09
Ich habe ein Hilfsmittel zur Feinjustierung von Objektiven online gestellt und zwar hier. Im wesentlichen handelt es sich um ein Hilfsmittel, mit dem überprüft werden kann, ob das Objektiv Back- bzw. Frontfokus hat. Mit neueren Kameras kann eventuelle Abweichungen mittels Feineinstellung (Micro-Adjustment) korrigieren.
08.12.09
Meine Kameraausrüstung hat sich geändert... Unglaublich wie die Technik fortschreitet... Umso besser für mich :-) . Wie ich feststellen musste hat ein Spambot sich ganz schön an meiner Seit zu schaffen gemacht. Grrrr, wenn ich den erwische. Evtl. muss ich doch noch das Wiki zu einem wechseln, dass bessern Spamschutz bietet... Als ersten Schritt habe ich mal die Schreibmöglichkeit in den Profilen abgeschaltet (hat eh keiner genutzt.).
02.10.09
Ich habe mir einen FONIC-Surfstick besorgt. SEHR praktisch! Wenn einer einen Gutscheincode braucht (bringt immerhin EUR 5,- Gutschrift aufs Konto), hier ist einer: 017678789942
12.07.09
Ich musste leider feststellen, dass meine Theorie zur Bestimmung der Werte bei eingezogenenm Visier leider nicht stimmen. Daher habe ich die Datei zur Ermittlung der Visiereinstellungen aktualisiert. (Download hier)
03.07.09
A Better Bounce Card - Schnittvorlagen und Informationen. Zu finden im Fotografie-Bereich und zwar hier.
01.07.09
Ein Hilfsmittel für Bogenschützen zur Ermittlung der Visiereinstellungen für bisher nicht geschossene bzw. unbekannte Distanzen erstellt. (Download hier)
21.01.09
Update für das RAWtherapee Handbuch/Manual (Download hier). Die Schnellreferenz für FreeMind (0.9.0rc1) und GIMP (2.6.4) habe ich auch aktualisiert (Download hier)
03.11.08
Das deutsche Handbuch zu RawTherapee 2.4 ist nun auch fertig geworden.
27.10.08
RAW Therapee ist als 2.4beta1 veröffentlicht worden. Passend dazu habe ich das englische Handbuch für Raw Therapee aktualisiert. Die deutsche Übersetzung wird veröffentlicht, sobald sie fertig ist. Download hier.
20.06.08
Neue Version vom RouterTool. Es unterstützt jetzt Passwortübergabe beim Auslesen bzw. Schreiben. Das Passwort wird zwar als Kalrtext im Quellcode gespeichert, aber das ist immer noch besser als gar nichts.
30.01.08
Ich habe hier eine neue Seite für RAW Therapee erstellt. Und zwar hier. In dem Zuge habe ich die Handbücher gemäß der kommenden Version 2.3 auf den neuesten Stand gebracht. Nur soviel: Das Update auf die Version 2.3 wird sich wieder lohnen. Da ist einiges sehr interessantes dazugekommen. Einfach mal auf der RAW Therapee Webseite vorbeischauen.
12.10.07
Es gib ein wundervollen kostenlosen RAW Konverter: RAW Therapee. Für die aktuelle Version 2.2 habe ich das englische Handbuch geschrieben und auch gleich eine deutsche Variante erstellt. Viel Spaß damit.
19.09.07
Ich habe die Tasten-Schnellreferenz für GIMP aktualisiert. Sie gilt jetzt für GIMP 2.4RC2 und ist hier zu finden.
17.08.07
Und noch eine Schnellreferenz. Diesmal für FreeMind 0.9.0beta12. Zu finden hier.
16.08.07
Ich habe eine Tasten-Schnellreferenz für GIMP erstellt. Im Netz hatte ich bisher nur eine recht veraltete englische Version gefunden. Die deutsche für GIMP 2.2.16 gültige Version findet man hier. Es sollen mit der Zeit noch weitere Schnellreferenzen dazu kommen.
22.05.07
Version 2.0 der PortableApplication Template veröffentlicht. Näheres hier.
10.04.07
Neue Version von uStart 1.5.2 veröffentlicht. Ich habe bei dieser Version nur noch eine kleine Rückfrage beim Speichern eines geänderten Eintrags eingebaut. Auf sowas kommt man halt nur, wenn man eine Weile mit dem Programm arbeitet.
06.03.07
Neue Version von uStart 1.5.1 veröffentlicht. Dieses Release ist nur ein Bugfix. Diesmal sollten wirklich alle Programme automatisch geschlossen werden können. Einzige Ausnahem sind die Programme, die das Schließen-Symbol oben links im Fenster dazu verwenden um sich zu verkleinern anstatt sich zu schliessen.
17.01.07
Neue Version vom RouterTool. Ich habe noch einen Bug gefunden.
11.01.07
Ich habe ein neues Tool ähnlich IPinfo erstellt: RouterTool
Die Besonderheit dabei: Es kann die IP-Adressen mehrerer Router verwalten.
18.10.06
Ich habe einen Launcher für Inkscape erstellt. Somit habe ich ein Inkscape Portable erreicht. Dieser Launcher findet Anwendung beim OpenOffice Portable Plus auf http://www.ooodev.org.
15.10.06
Neue Version des Hilfsdokuments zum Lösen von Sudokus aufgespielt. Jetzt werden auch 3x4 Matrizen unterstützt. iehe Downloads unter Sonstiges.
20.09.06
µStart aktualisiert auf Version 1.5. Ein paar kleinere Bugfixes.
12.07.06
Das Tool IPinfo wurde auch aktualisiert.
09.07.06
Ich habe mal wieder meine Photos aktualisiert.
27.06.06
Da ich extrem gerne Sudoku Rätsel löse habe ich mir mit für OpenOffice Calc eine Vorlage gebaut, die einem das lästige mitnotiern erspart. Siehe Downloads unter Sonstiges. Vor allem erleichtert es das Lösen größere Sudokus. Wahrscheinlich werde ich mit der Zeit es noch um andere etwas unsymmerischere Varianten ergänzen.
28.05.06
Ich sah mich leider gezungen das Gästebuch für eine Weile zu sperren. Der Spam nahm einfach Überhand. Ich denke ich werde es in etwa 2 Wochen wieder freigeben in der Hoffnung, dass die Robots es überdrüssig werden...
16.05.06
Und die nächste Spamattacke war wieder unterwegs. Heute morgen hatte ich bei meinem email Account 136 Spammails (Vorher nahezu Spamfrei) und auch auf meiner Websetie, besonders beim Gästebuch hatte sich viel Müll angesammelt. Ist jetzt auf jeden Fall wieder weg...
10.05.06
PureBasic ist ab heute in der Version 4.0 erhältlich. µStart ist schon mit der neuen Version kompatibel. Meine anderen Programme werden in den nächsten Tagen auf den neuesten Stand gebracht.
02.05.06
µStart ist in der Version 1.4 verfügbar. Ich habe noch etliche Bugs gefunden, speziell bei der Änderung der Baumanzeige. Ich hätte nicht geglaubt, dass das einen solchen Aufwand bedeutet...
31.03.06
Ich habe mal wieder Spam beseitig und zusätzlich noch die erste Information für mein neuestes Programm µStart untergebracht. Das Release dieses Programms kommt demnächst. Ich muß noch letzte Tests machen.
Ich habe das Tool IPinfo aktualisiert. Es zeigt jetzt beim Aufruf direkte Links zum Webserver bzw. FTP-Server zuhause an, damit vereinfacht sich die Bedienung.
08.03.06
Schon wieder Spam. Aber jetzt habe ich eine Blockliste integriert. Wenn sowas nohmal passiert kommt das auf die Liste und wird zukünftig geblockt!! In dem Zuge habe ich gleich mal die PmWiki-Installation aktualisiert.
07.03.06
Die .DOC bzw. .PDF Version des Workshops wurde aktualisiert. Vielen Dank an dieser Stelle an Wolfgang Wittich, der sich der Aufgabe gewidmet hatte die .DOC zu korrigieren bzw. verbessern.
04.03.06
Anscheinend bin ich ein Wiki-Spamopfer geworden. Das Gästebuch war etwas zugemüllt und auch einige verrückte Profile angelegt. Vermutlich eine Art Suchmaschinen-Optimierung (Nein, ich habe nichts mit irgendwelchen Pillen zu tun, noch brauche ich welche!). Auf jeden Fall habe ich den Mist entfernt.
03.03.06
Ich habe mit USB-Office? angefangen. Einer Übersichtsseite für Applikationen, die für Verwendung auf dem USB-Stick prädestiniert sind.
10.02.06
Tool IPinfo veröffentlicht. Das ist das Tool für Leute (wie mich), die keinen Service wie DynDNS o.ä. verwenden wollen, aber trotzdem immer die IP-Adresse des eigenen Routers im Internet wissen wollen, damit Sie immern noch auf das eigene Netz zugreifen können. Näheres im Downloads-Bereich.
08.02.06
Ich habe mir Gedanken zu einem neuen Softwareprojekt gemacht: IPchange-It. Ich werde aber erst mit dem Schreiben anfangen, wenn PureBasic 4.0 verfügbar ist (zur Zeit im Beta-Test).
24.12.05
Erstmal wünsche ich allen Besuchern meiner Webseite fröhliche Weihnachten. Wegegn Paketwechsel bei meinem Provider war ich per email eine zeitlang nicht erreichbar, aber jetzt klappt wider alles. Neben bei haben ich noch ein paar fehlerhafte Links korrigiert. Falls ich noch etwas übersehen haben sollte, einfach Bescheid geben.
23.12.05
Wenn mich einer unterstützen möchte und zufällig gerade einen Webspace bzw. Domain bracuth, wäre es nett auf den "Hosted by UDMedia" Link auf der linken Seite zu klicken und darüber zu bestellen bzw. sich zu informieren. Wäre echt super! Wenn Ihr bestellt, gebt mir bitte auch Eure Kundennummer (sonst nix) mit, damit ich das als Freundschaftswerbung deklarieren kann. Danke!
09.12.05
kleinere Updates waren notwendig, wegen Update auf eine neue PmWiki Version. Jetzt sollte wieder alles so sein wie es sollte.
16.10.05
Der Workshop war jetzt ca. 2 Wochen nicht erreichbar (klar natürlich während meines Urlaubs). Aber jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.
30.09.05
Treffe gerade Vorbereitungen zur Änderung des Layouts. Inhalt und dahintersteckendes System, also PmWiki bleiben gleich, nur das Aussehen wird sich etwas ändern. Die erste Änderung erkennt man an der anderen Farbe des Menüs auf der linken Seite (wenn man an die alte Variante denkt).
29.08.05
Lang ist's her seit den letzten News. Ich habe die neueste Version von PmWiki aufgespielt, außerdem beim Workshop die Möglichkeit eingebaut Teilbereiche zu bearbeiten.
23.05.05
Jetzt ist der Workshop fertig übersetzt. Das letzte Kapitel Ebenen und Masken ist freigegeben. Jetzt viel Spaß damit. Wenn es Fragen oder sonstige Kommentare gibt, einfach eine email an mich schicken.
19.05.05
Endlich habe ich es geschafft ein paar meiner "besseren" Photos reinzustellen. Es ist jeder eingeladen sich diese etwas näher anzusehen. Ein Kommentar dazu ist natürlich auch herzlich willkommen.
27.03.05
Ich habe EOS 300D FW Hack auf den neuesten Stand gebracht. Wirklich schön zu sehen, dass am Firmwarehack gearbeitet wird. Und ich denke, das wirklich seltene daran ist: Er durchläuft sogar eine Beta-Phase!
21.03.05
Kapitel Gradationskurven ist freigegeben. Ich habe gar nicht gewusst, wie mächtig das Kurven Werkzeug bei meiner Bildverarbeitung ist. Die Übersetzung läuft im Moment etwas schleppender,d.h. das letzte offizielle Kapitel wird noch etwas auf sich warten lassen. Außerdem ist bald die nächste Version des EOS 300D FW Hack erhältlich. Natürlich werde ich die Seite auf dem jeweils aktuellsten Stand halten.
23.02.05
Habe eine deutsche Beschreibung/Übersicht zum aktuellen Firmware Hack für die Kamera Canon EOS 300d erstellt. Zu finden unter EOS 300D FW Hack.
22.02.05
Kapitel Schärfen ist freigegeben. Jeder der mehr über Unscharfes Maskieren wissen will, sollte es sich ansehen. Meiner Meinung eine gute Beschreibung zum besseren Verständnis von USM.
18.02.05
Diese Seite ist XHTML valid und CSS valid, d.h. entspricht den Normen. Ich habs einfach mal überprüft und prompt festgestellt, dass ich was ändern mußte. Wie dem auch sei, jetzt passts.
31.01.05
Das nächste Kapitel Tonwerte ist freigegeben. Weiterhin habe ich auf der Webseite links eine Menü mit direktem Zugriff auf die einzelnen Lektionen integriert. Faszinierend, was mit CSS alles machbar ist, gelle...
10.01.05
Habe den Skin dieser Webseite geändert und letzte Fehler behoben.
29.12.04
Und das nächste Kapitel Die ehrlichen 50 ist freigegeben.
28.12.04
Beim erneuten Korrekturlesen des Lektionen ist mir aufgefallen, dass einige Grafikdateien defekt waren (weiß der Geier warum), jedenfalls habe ich Sie neu auf den Server kopiert (lang lebe das Backup) und jetzt sollte alles wieder klappen. Übrigens ist das Kapitel Tonwerte übersetzt, ich muß es nur noch mal Querlesen vor der endgültigen Freigabe.
03.12.04
Die Übersetzung hat sich verlangsamt. Ich bin derzeit stark beschäftigt, außerdem sollte ich jetzt mal wieder die bereits freigegebenen Kapitel nochmal durchlesen, um letzte Fehler oder "komische Übersetzungen" zu korrigieren. Zusätzlich arbeite ich an einem anderen Layout für diese Webseite. (Ich bin halt doch ein alter Bastler ;) )
17.11.04
Ich mußte ein paar PHP Scripts anpassen, damit diese auf der neuen Webseite laufen, aber jetzt bin ich endlich fertig. Das bedeutet ich kann endlich am Workshop weitermachen :).
09.11.04
Dieser Auftritt wurde auf die neueste Entwicklerversion von PmWiki upgedated. Damit ergeben allerdings auf den ersten Blick keine großartig sichtbaren Änderungen. Allerdings dauert es ein paar Tage, bis der gesamte Umzug stattgefunden hat. Besonders müssen erst noch die verwendeten Scripte auf den neuesten Stand gebracht werden.
21.10.04
Ich habe einige kleinere Rechteprobleme behoben, die kurzzeitig dazu geführt haben, dass keine Bilder angezeigt wurden. Weiterhin ist das 28mm Kapitel freigegeben.
20.10.04
Bin wieder aus meinem (wohlverdienten) Urlaub zurück. Ich kann also demnächst mit der Übersetzung weitermachen :-). Nebenbei habe ich gleich die neueste Version der Wiki-Software eingespielt.
21.09.04
Das nächste Kapitel des Workshop ist freigegeben.
10.09.04
Nächstes Kapitel des Workshop ist online. Keine Sorge, jetzt geht es nicht mehr so schnell ;). Ich hatte die bisherigen Lektionen schon alle übersetzt, ich habe Sie jetzt nur Korrekturgelesen und in das "richtige" Format gebracht.
09.09.04
Noch weitere Informationen und Texte online gestellt. (Langsam findet man keine leeren Links mehr :), OK, ein paar sind noch da ;))
08.09.2004
Lektion 5 des Workshop (Geometrie) ist online.
06.09.2004
Lektion 4 des Workshop ist online.
04.09.2004
Lektion 2 und 3 des Workshop sind online.
03.09.2004
Die erste Lektion des Workshop ist online.
02.09.2004
Der neue Webauftritt ist online. Ich bin vom OddMuse Wiki zum PmWiki gewechselt. Jetzt müssen nur noch ein paar Seiten mit Leben gefüllt werden und dann passt es wieder ;). siehe auch Über diesen Webauftritt
▲Go to top▲Last change: 2015-11-11 @ 13:24 - Karl Loncarek - Impressum
0.151 secs